Russland entwickelt COVID-19-Impfstoff für Katzen und Nerze, da noch Fragen über Haustiere und Coronavirus offen sind

Russland entwickelt Berichten zufolge einen COVID-19-Impfstoff für Tiere, die anfällig für eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus sind, da Fragen über Haustiere und deren Fähigkeit, die Krankheit zu übertragen, bestehen bleiben.

Der Impfstoff wird vom Föderalen Zentrum für Tiergesundheit entwickelt, das der russischen Veterinärbehörde Rosselkhoznadzor unterstellt ist, und die ersten Proben könnten laut russischen Behörden im Herbst für Tests bereit sein.

“Wir arbeiten an der Schaffung eines Impfstoffs für Tiere gegen die neue Coronavirus-Infektion,” Rosselkhoznadzor Leiter Sergey Dankvert sagte russischen Medien Outlet RBC.

Dankvert sagte, dass der Impfstoff in erster Linie von Farmen benötigt wird, in denen Nerze wegen ihres Fells gezüchtet werden – von denen es in Russland etwa 100 gibt -, obwohl er auch zur Immunisierung von Haustieren, wie z. B. Katzen, verwendet werden könnte, wenn es eine ausreichende Nachfrage von Tierkliniken gibt.

Allerdings müssen die Wissenschaftler zunächst die Sicherheit des Impfstoffs und seine Wirksamkeit bei der Verhinderung der Krankheit prüfen. Obwohl die Tests im Herbst beginnen könnten, sagte Dankvert, dass es noch zu früh” sei, darüber zu sprechen, wann der Impfstoff fertig sein wird.

In ganz Europa haben Landwirte mehr als eine Million Nerze als Vorsichtsmaßnahme getötet, weil das neuartige Coronavirus bei den Tieren ausgebrochen ist, insbesondere in den Niederlanden, Dänemark und Spanien.

Das Virus breitet sich schnell unter den Tieren aus, begünstigt durch die beengten Haltungsbedingungen.

Es gibt Hinweise darauf, dass sich das Virus unter bestimmten Tieren wie Nerzen, Katzen und Hunden ausbreiten kann, wobei diese Infektionen wahrscheinlich durch den Kontakt mit infizierten Menschen entstanden sind.

Es gibt eine Handvoll Berichte über Arbeiter in Nerzfarmen in den Niederlanden und Spanien, die sich mit dem Virus angesteckt haben, wobei einige Experten vermuten, dass sie sich möglicherweise bei den Tieren angesteckt haben, obwohl diese Behauptungen noch nicht bewiesen sind.

Die Epidemiologin der Weltgesundheitsorganisation, Maria van Kerkhove, deutete auf einer Pressekonferenz im Juni an, dass es Individuen gab, die die Nerze infizierten, und einige dieser Nerze wiederum infizierten einige Menschen. Wir lernen gerade, was das in Bezug auf die Übertragung bedeutet und welche Rolle [die Nerze] dabei spielen könnten.”

Richard Ostfeld, Forscher am Cary Institute of Ecosystem Studies in Millbrook, New York, sagte gegenüber der Washington Post, dass die Fälle der Farmarbeiter in den Niederlanden, die sich mit dem Virus von den Nerzen angesteckt haben, der erste konkrete Beweis für eine Übertragung des neuen Coronavirus vom Tier auf den Menschen wären, wenn sie sich bestätigen.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*